Die Häuserchronik für Westerland

 

Gur Dai / Guten Tag! 

Herzlich Willkommen auf diesem Blog.

Diese Website soll als erste, vollständige Häuserchronik des Ortes Westerland auf Sylt fungieren.

Zwar hatten schon einige Personen vor mir an Häuserlisten gearbeitet, jedoch fand ich in vielen dieser Listen / Bücher / Artikel Unvollständigkeiten oder Fehler zu der Geschichte der einzelnen Häuser des Dorfes.

In dieser Chronik versuche ich, eine vollständige Häuserchronik zu erschaffen, an welcher ich schon seit 4 Jahren arbeite.
Die Chronik soll:

  • alle Häuser des Ortes Westerland, die 1745 standen oder bis ungefähr 1870 gebaut wurden    beinhalten
  • für immer und für jeden Interessierten zu erreichen sein (deshalb im Internet); auch darf jeder Sie frei teilen (sowie die Information, solange diese Chronik als Quelle angegeben wird)
  • korrigiert werden, wenn Fehler entdeckt werden
  • die Namen der Westerländer und Westerländerinnen ewig in Ehren bewahren, welche für die Existenz des Ortes und der Menschen ihr Leben ließen, ob auf See oder im Krieg.
  • durch die verbundenen Geschichten der einzelnen Häuser eine große "Gesamtgeschiche              Westerland / Weesterlön" erzählen. Praktisch die Geschichte der Häuser des Dorfes Westerland und ihrer Bewohner

Ich bitte um Ihre Mithilfe, Kritik und Kommentare, um diese Website und Chronik in Zukunft noch besser zu machen! Falls Sie Informationen oder Bilder der Häuser besitzen, sagen Sie mir gerne Bescheid! Diese Chronik kann nur durch Ihre Hilfe besser werden!

Auf der Karte unten sehen Sie eine interaktive Karte aller alten Häuser in Westerland, welche dieser Blog behandeln wird. Die Nummerierung der Häuser ist die des Chronisten Rinken (1805).
Ansonsten gibt es "Hier Klicken" eine Auflistung aller behandelten Häuser auf diesem Blog.

Die Farben bedeuten:
Grün - Haus noch vorhanden, Artikel auf dem Blog (wenn Sie dann auf das Haus klicken erscheint ein Link zu dem Artikel)
Blau - Haus noch vorhanden, noch kein Artikel auf dem Blog
Rot - Haus nicht mehr vorhanden, kein Artikel auf dem Blog
Schwarz - Haus nicht mehr vorhanden, Artikel auf dem Blog (wenn Sie dann auf das Haus klicken erscheint ein Link)

Nach einem Klick auf den Ramen kann man mit dem Mausrad die Karte vergrößern oder verkleinern (rein oder rauszoomen)

Ich hoffe Sie freuen sich das alte Westerland kennenzulernen!

Ein verkürztes (älteres) Verzeichnis der Besitzer der Häuser von mir und eine Liste der benutzten Quellen und interessante Fakten zum alten Westerland finden Sie hier:
Klicken Sie hier!

Vielen herzlichen Dank an:

  • Meine Mutter, Romana Loučková, welche mich so gut wie möglich unterstützte.
  • Mein Verwandter (Cousin meiner Urgroßmutter), Theodor Max Andresen (Haus 113), welcher mich auf die Idee brachte dies zu recherchieren.
  • Elizabeth Westmore vom Sylter Archiv, welche mir viel bei meinen Recherchen geraten hatte, ohne ihre Website wäre die Arbeit ebenfalls nicht möglich gewesen!

- Tanno Hüttenrauch


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geschichte vom Haus "Rantum Inge" / Geschichte vom ältesten Gebäude von Rantum

Inhaltsverzeichnis aller Häuserchroniken auf diesem Blog